Die Geschichte von Bal Designs und der Designerin Rita Balta

Bal Designs ist ein Label der litauischen Designerin Rita Balta mit Sitz in Köln. Ihre einzigartigen Produkte werden auf Ausstellungen wie der Tokyo Designers Week oder der New York Design Week ausgestellt und begeistern Menschen auf der ganzen Welt. 

 

 

Unsere Wurzeln haben wir in Litauen. Nachdem die litauische Mannschaft schon vor dem zweiten Weltkrieg ihre ersten großen Titel holte, bekam der Basketball hier zu Sowjetzeiten eine besondere Bedeutung. Er war das einzig mögliche Ventil, um öffentlich Heimatgefühle zu zeigen. Auch als Litauen wieder unabhängig wird, sind es Basketballspieler, die den Namen des Landes erstmals in die Welt hinaus tragen.

Heute noch gilt Basketball hier als zweite Religion – alte Bälle jedoch finden keinen Weg zurück ins Rampenlicht. Das soll sich ändern.

Ähnlich wie jede gute Erfolgsgeschichte beginnt auch diese mit nicht mehr als einer Idee und einer Nähmaschine. 2011 entwirft Rita Balta ein Mäppchen aus dem alten, kaputten Spalding. Der erste Vorgänger, der Bal Designs Etuis. Die Idee entwickelt sich rasant, und die Etuis, die erst nur für ihre Freunde gedacht waren, gewinnen an Beliebtheit. In kurzer Zeit wird Bal Designs zu einem internationalen Label, dessen zeitloses Design von Tokyo bis New York seine Fans gefunden hat.  

 

Die Designerin Rita Balta stammt aus Vilnius und lebt nach Stationen in Wien und Warschau heute in Köln. 2016 wird sie Botschafterin der EU Umwelt Kampagne „Generation Awake“. Für die junge Designerin auch ein persönlicher Beitrag zum Umweltschutz und der Ressourcenschonung.

 

 

Rita Balta

 

 

Juli 11, 2021 — Rita Balta